Wirksamkeit

Optune Gio + TMZ verbesserte signifikant die Überlebensraten über 5 Jahre1,2

Gesamtüberleben (OS)

Das mediane Gesamtüberleben ab Randomisierung verlängerte sich durch die Behandlung mit Optune Gio um 4,9 Monate: Optune Gio + TMZ 20,9 Monate vs. TMZ allein 16,0 Monate (p < 0,001)1

Nach einer medianen Nachbeobachtungszeit von 40 Monaten lag das mediane progressionsfreie Überleben bei 6,7 Monate (95%-KI, 6,1–8,1 Monate) bei Patienten, die mit TTFields plus Temozolomid behandelt wurden, im Vergleich zu 4,0 Monaten (95%-KI, 3,8–4,4 Monate) bei Patienten, die ausschließlich mit Temozolomid behandelt wurden. Dies entspricht einer Hazard-Ratio (HR) von 0,63 (95%-KI, 0,52–0,76; P < 0.001)1

Analyse der Überlebensraten nach 2 und 5 Jahren1,2

Optune Gio + TMZ verbesserte die Überlebensraten signifikant über 5 Jahre hinweg verglichen mit einer alleinigen TMZ-Erhaltungstherapie.1,2 Mit Optune Gio + TMZ haben 13 % gegenüber 5 % der Patientinnen und Patienten mit Gliom WHO-Grad 4 die Möglichkeit, mindestens 5 Jahre zu überleben.1,2

Optune Gio + TMZ zeigte in allen Subgruppen ein verlängertes medianes Gesamtüberleben1

Post-Hoc-Subgruppenanalyse1

Optune Gio + TMZ ging in allen untersuchten Subgruppen mit einem verlängerten medianen Gesamtüberleben einher.1

Eine längere Optune Gio-Anwendungsdauer ging mit einem längeren Gesamtüberleben einher3,a

Anwendungsdauer (Post-Hoc-Subgruppenanalyse)3,a

Die Behandlung mit Optune Gio sollte möglichst kontinuierlich angewendet werden. Eine längere Optune Gio-Anwendungsdauer ging mit einem längeren Gesamtüberleben einher.3,a

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Fußnoten und Abkürzungserklärungen

a) Post-hoc Analyse der EF-14-Phase-3-Studie.

b) Die Anwendungsdauer entspricht der Zeit pro Monat in Prozent, in der die Behandlung angewendet wurde. Analysiert wurde die durchschnittliche Anwendung von Optune Gio während der ersten sechs Behandlungsmonate.

KI, Konfidenzintervall; KPS, Karnofsky Performance Score; MGMT, O6-Methylguanin-DNA-Methyltransferase; TMZ, Temozolomid. 
 

Referenzen 

  1. Stupp R et al. JAMA. 2017;318(23):2306-2316. (zum Artikel)
  2. Stupp R et al. Oral presentation LBA AACR CT007, presented at AACR 2017. 
  3. Toms SA et al. J Neurooncol. 2019 Jan;141(2):467-473. (zum Artikel)

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